Fotoprojekt “12 Monate-1 Stadt-2012″

Ich dachte mir ich starte 2012 auch mal ein kleines Fotoprojekt.

Das Projekt ist recht simpel gehalten: Jeder Teilnehmer macht zu einem bestimmten Thema, was ich immer am 1. eines jeden Monats hier verkünden werde ein Foto aus seinem Wohnort.

Das Foto muss dann auch in dem jeweiligen Monat aufgenommen werden, Archivbilder sind nicht erlaubt und würden auch den Sinn dieses Projektes verfehlen.

Das Ziel dieses Projektes ist es den Leuten denen es manchmal an Inspiration fehlt (so wie mir…) ein paar einfach Vorgaben zu geben. Außerdem lernen andere und vielleicht auch man selber noch ein wenig mehr seine Stadt kennen. Die Bilder können je nach Geschmack bearbeitet werden, z. B. in Schwarzweiss, Colorkey, mit Texturen usw.

Teilnehmen kann jeder mit einem eigenen Blog oder einem Flickr (dazu werde ich noch eine Flickr-Gruppe erstellen) oder Google+ (Picasa) Account. Blogger stellen ihr Foto jeden Monat mit einem Link zum aktuellen Thema auf meiner Seite online. Teilnehmer mit einem Flickr oder Google+ Account teilen mir im jeweiligen Thema per Kommentar den Link zum aktuellen Foto mit.
Jeden Monat füge ich dann die eingegangen Fotos als Miniaturansicht inklusive Link zum Originalfoto bzw. Blogpost auf eine Übersichtsseite hier auf meinem Blog ein.

Anmelden kann man sich bis zum 31.01.2012 (das Januar-Bild muss bis dahin veröffentlicht werden!). Einfach unter diesem Artikel einen Kommentar mit Namen, Blog/Seitenadresse oder Flickr/Picasa Account und eurem Wohnort wo ihr euer Fotos machen werdet hinterlassen.
Das Foto muss zwischen dem 1. und dem letzten Tag eines Monats gemacht und auch veröffentlicht werden. Wer in einem Monat kein Foto “abliefert” fliegt aus dem Projekt raus.

Ich hoffe euch gefällt diese Idee und ich würde mich über zahlreiche Anmeldungen freuen! :-)

 

/EDIT: Eine Projektseite mit näheren Infos, Teilnehmerliste und eine Themenseite sind jetzt online. Außerdem wurde eine Flickr-Gruppe erstellt.

//EDIT: Anmeldefrist bis zum 31.01.2012 verlängert!

83 Gedanken zu “Fotoprojekt “12 Monate-1 Stadt-2012″

  1. Ich finde, dass das eine tolle Idee und ein interessantes Projekt ist.
    So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich wirklich so “auf Kommando” Fotos zu bestimmten Themen machen kann, aber versuchen möchte ich es auf jeden Fall.
    Soll heißen, ich mache mit!
    Bin mal gespannt, wer da noch so mitmacht und was dann da auf uns zukommt!
    Liebe Grüße, Anke

    • @An-Kas: Super, ich freu mich das du dabei bist! Jetzt muss ich nur wissen in welcher Stadt du fotografierst damit ich dich eintragen kann. Und keine Angst, allzu schwierige Themen wird es nicht geben. ;-)

  2. Ich fühle mich geehrt! ;-)
    Ja also ich werde dann (genau wie Svenja) in der Weltstadt Herne fotografieren… Hoffe, wir machen nicht die gleichen Bilder *gg*.
    (Und aus ist es mit einem Teil meiner Anonymität ;-) )
    Sollen wir noch ein bisschen Werbung machen?
    LG, Anke

    • @Sören Stein (@soeren76): Hallo Sören, ich habe dich eingetragen. Da du jetzt keine weiteren Daten eingetragen hast, habe ich einfach mal ein wenig auf deiner Seite nach deinem Ort gesucht. Ich hoffe ich habe alles richtig eingetragen?! Wenn nicht, gib mir kurz Bescheid.

  3. Hallo Andy,

    ich finde das ein schönes, interessantes Projekt.

    Jetzt habe ich schon das erste Thema entdeckt und mir stellt sich gleich die Frage, ob es nur ein einziges Bild sein soll oder ob man (in Ausnahmefällen) auch eine Collage erstellen darf/kann/soll…

    Speziell in unserem Rathaus gibt es vier, fünf schöne Eckchen. Da könnte ich mich so auf Anhieb nicht entscheiden und würde vermutlich die eher langweilige Aussenansicht wählen ;o).

    Aber vielleicht gehts ja auch anders?

    Liebe Grüße und alles Gute für 2012!
    Sandy

    • @Sandy: Hallo Sandy, normalerweise sollte es nur ein Bild sein. Du könntest es aber auch so machen, das du ein Bild für’s Projekt machst und dazu z. B. nochmal eine Collage erstellst, welche du zusätzlich in deinem Blogpost veröffentlichst.

  4. Pingback: Motivation, neues Jahr, Fotoprojekte. | MAJOWA

  5. Hallo Andy,

    grade eben bin ich über Dein Projekt gestolpert, finde die Idee toll und möchte sehr gerne mit machen.
    Ich wohne in Lüneburg und werde hier sicherlich etliche wunderschöne Motive finden.

    Viele Grüße
    Angela

  6. Hallo Andy,

    Zuerst einmal Gratulation zu dieser tollen Idee mit einem sehr interessanten Projekt.

    Ich würde auch gerne mitmachen, aber da ich erst heute über dieses Projekt gestolpert bin habe ich natürlich noch kein aktuelles Foto von unserem Rathaus, oder hat man da noch Zeit bis Ende des Monats.

    Ich habe jedenfalls einmal dein Projekt bei “fotoprojekte.at” eingetragen, ich hoffe es geht in Ordnung.
    Hier der Link: http://www.fotoprojekte.at/12-monate-1-stadt-2012/

    PS:. Ich habe gerade gesehen dass ich in deinem Blogroll eingetragen bin, dafür bedanke ich mich recht Herzlichst und trage natürlich deinen tollen Blog hier auch gleich in meinem Blogroll ein.

    Also wenn ich noch mitmachen kann dann berichte ich über unserer Stadt Schwechat in Niederösterreich.

    Lg,
    Rewolve44

    • @Rewolve44: Hallo Rewolve44, natürlich kannst du noch mitmachen! Anmelde- und Abgabefrist für das erste Foto ist ja der 31. Januar. Ich habe dich bereits eingetragen.
      Vielen Dank übrigens für die Verlinkung auf deiner Fotoprojekte-Seite! ;-)

  7. Hallo Andy,
    über Janasworld bin ich zu Dir gestoßen. Ich würde auch gern mitmachen. Das Bild kann ich Dir noch im Laufe des Monats zuschicken, oder?
    Meine Stadt wäre München.

    Viele Grüße
    Bettina

  8. Ich bin dabei!
    Ich werde meinen neuen Schatz (gerade zu Weihnachten gegönnt) dann in Nijmegen (Niederlande) herumschleppen.

    (Und keine Sorge: Mein Blog ist normalerweise auf Englisch, aber die Foto-Einträge werden auf Deutsch sein – hoffe, das ist kein Problem.)

  9. Ja, das hört sich interessant und machbar an.
    Ich bin dabei! :-)
    Viele Grüße,
    joos

    Ach ja, wie man schon im Titel von meinem Blog sieht, die Fotos wird es aus Osnabrück geben…

  10. Tolle Idee, das klingt nach Spaß und ergänzt sich super mit dem zwölf2012 Projekt von Janasworld, an dem ich teilnehme. Ich wäre (trotz meiner vergleichsweise geringen Fotokenntnisse) gerne dabei, um mich ein wenig in Bremen auszutoben. :)

    Liebe Grüße
    Lilith

  11. Hallo Andy,
    in die Teilnehmerliste hast du mich aufgrund meines Blogbeitrages vor einigen Tagen schon eingetragen wie ich sehe – danke!
    Nun ist mein erster Beitrag online … und es sollten dann zeitgerecht noch weitere 11 folgen! :-)
    Gruß Isabella.

  12. Hallo Andy,

    ich würd mich gern noch für das Projekt anmelden.
    Ich wohne in Gaggenau, Bad Rotenfels…und werde dann in den nächsten Tagen unser Rathaus zeigen,

    LG Birgitt

  13. Hallo Andy,
    ich habe in der Hoffnung bei dir mitmachen zu dürfen MEIN RATHHAUS gleich mal gepostet:
    http://biggys-creativ.designblog.de/kommentare/12-monate-1-stadt-thema-januar….1373/
    Mein Name: Biggy
    Mein Blog: http://biggys-creativ.designblog.de/startseite/home…./
    Meine *Stadt*: Röschitz in Österreich.
    Ich habe die Teilnehmer mal durchforstet
    und habe noch keinen Österreicher gefunden.
    Ich hoffe wir Ösis sind von deinen interessanten Projekt nicht ausgeschlossen!?
    GLG Biggy

    • @Biggy: Hi Biggy, natürlich darfst du noch mitmachen! Ich habe dich auch gleich eingetragen.
      Schau aber vielleicht noch mal ein wenig genauer in die Teilnehmerliste, bist nämlich bereits die vierte Österreicherin! ;-)

  14. Hallo Andy,

    ich glaube, ich habe mich auf der falschen Seite gemeldet.
    Bin durch Zufall auf Dein Projekt gestoßen und würde auch noch gerne mitmachen.
    Auch wenn es nur noch wenige Tage im Januar sind, müsste ich es noch schaffen. In Berlin gibt es ja genug schöne Rathäuser.

    Liebe Grüße
    Jutta

  15. Pingback: Fotoprojekt “12 Monate-1 Stadt-2012 « JRE – The World of Nothing and More

  16. Pingback: dfoto berlin » Jahresthema 2012-1 Rathaus

  17. Guten Morgen,

    habe gerade per Zufall das Projekt entdeckt und da es ja noch Januar ist, kann ich sicherlich noch mitmachen? Werde gleich heute noch das Bild von unserem Rathaus einstellen.

    Gruß Heike

  18. gerade noch Rechtzeitig geschafft – ich bin gerne auch dabei wenn noch ein Platz frei ist – mache aus der Stadt Neuburg an der Donau mit und freue mich schon auf das nächste Thema das ja nun schon bald kommen wird =)

    lieben Dank für diese tolle Anregung

    mein Fotoblog ist hier zu finden und auch das Monatsbild ist breits online !

    http://ramonasphotography.wordpress.com/

    Liebe Grüße
    Ramona

  19. Pingback: Fotoprojekt “12 Monate-1 Stadt-2012 | JRE - The Foto Projects

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>